Die DLRG-Jugend

Die Jugend der DLRG Königshofen stellt eine der größten aktiven Mitgliedergruppen in der Ortsgruppe dar.

Unsere Aktivitäten reichen neben der regelmäßigen Schwimmausbildung, die wir tatkräftig unterstützen, bis hin zur Nachwuchsförderung im Bereich Einsatz. Viele unserer Sanitäter, Strömungsretter und auch manche Einsatztaucher sind unter 26 Jahre alt. Mit unserem Jugend-Einsatz-Team (JET) führen wir viele spannende Aktionen durch, die Jüngere langsam an den Bereich Einsatz heranführen. So leisten auch wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und Verbreitung des DLRG-Leitbildes, nämlich Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren.

Neben den Aktionen am und im Wasser darf jedoch auch der Spaß nicht zu kurz kommen. So fahren wir einmal jährlich in ein Freizeitbad, treffen uns wöchentlich zum Joggen oder veranstalten gemütliche Filme- oder Spieleabende und verbringen eine schöne Zeit miteinander.

Zusammen mit den „Großen“ leisten wir auch unseren Beitrag zu unserem jährlichen Weihnachtsmarkt und verkaufen dort Waffeln und Kinderpunsch um unser Vereinsheim, dem „Gooden“.

In der Gemeinde Lauda-Königshofen beteiligen wir uns am Ferienprogramm mit einer Schlauchbootfahrt, diversen Festlichkeiten zum Verteilen von Airbrush-Tattoos sowie am größten Volksfest der Region, der Königshöfer Messe als SAN-Dienst, Parkplatz-Dienst und Lauf-Team für den „Messelauf“.