Fachausbildung

DLRG Königshofen hat neue EH-Ausbilder

Veröffentlicht: 04.12.2019
Autor: Thomas Zehnder

Prüfung zum Erste Hilfe Ausbilder beim DLRG Landessverbaden Baden in Karlsruhe erfolgreich abgelegt

Die DLRG Königshofen hat neue Ausbilder Erste-Hilfe Marius Raupach und Marco Strecker legten nach vorangegangenen Ausbilderseminaren die Prüfung zum Erste Hilfe Ausbilder beim DLRG Landessverbaden Baden in Karlsruhe erfolgreich ab und verstärkt künftig die Ausbildermannschaft der DLRG Königshofen.

Die zeitintensive Ausbildung zum Ausbilder Erste-Hilfe gliedert sich u.a. in allgemeine Methodik und Didaktik, spezielle Ausbildungsmethoden, medizinische Fachkenntnisse, theoretische und praktische Grundlagen

Erste Hilfe Kurse für den Laien umfassen 9 UE in Theorie und Praxis. Diese sollten alle zwei Jahre mit einem Erste-Hilfe-Training aufgefrischt werden. Leider liegt bei vielen Menschen die Erste-Hilfe Ausbildung viele Jahre zurück. Bei manchen wurde dies nur als lästige Pflicht zum Erwerb des Führerscheins angesehen. Jedoch ist im Rahmen der Rettungskette insbesondere die rasche und gute Erste-Hilfe oftmals überlebenswichtig.
Durch regelmäßige Kurse und intensives üben insbesondere der Herz-Lungen-Wiederbelebung in den Kursen steigt z.B. die Überlebenschance bei einem Herz-Kreislaufstillstand bei rascher und guter Reanimation stark an. Die Ausbildungszeit in die Erste-Hilfe ist eine sehr gut investierte Zeit.

Die DLRG Königshofen ist mit ihrem Ausbildungsteam berechtigt Erste-Hilfe Ausbildungen im Rahmen der Fahrerlaubnisverordnung durchzuführen und ist auch als Ausbildungsstelle für betriebliche Ersthelfer registriert. Somit dürfen die Ausbilder auch in Betrieben die notwendige Ausbildung durchführen. Die Betriebe sind angehalten je nach Gefährdung eine festgelegte Anzahl an Mitarbeiter regelmäßig in Erste-Hilfe zu schulen.

Die beiden neuen Ausbilder werden nun mit viel Engagement das Ausbilderteam der DLRG Königshofen verstärken.