Schwimmausbildung

Spendenübergabe von „Gute Ideen für neue Stärken“

Veröffentlicht: 03.03.2023
Autor: Thomas Zehnder

Durch eine Spende des Rotary Clubs konnte die DLRG Königshofen nach der Corona-Pandemie in der Ausbildung auf ganzer Bandbreite wieder voll durchstarten.  Corona hat neben dem allgemeinen Vereinsleben auch die lebensrettende Schwimmausbildung und Wasserrettungsdienstausbildung extrem eingeschränkt. Dank der sehr flexiblen und engagierten Ausbilder konnte die entstandene Lücke in der Nichtschwimmer-Ausbildung vor allem durch die Freibadsaison einigermaßen ausgeglichen werden.

Die Sommerkurse haben sich mittlerweile genauso etabliert wie die Winterkurse. Über alle Kurse konnten wir über 350 Schwimmkinder in Ausbildung nehmen und über 250 Abzeichen abnehmen. Weit über 40 Schwimmausbilder*innen haben hier an mehr als 80 Terminen alles gegeben, um dem Nachwuchs eine sichere Schwimmtechnik auszubilden. Parallel zu der anlaufenden Schwimmausbildung im Sommer waren unsere Sanitäter*innen vor allem während Corona im lokalen Test- und Impfzentrum aktiv. Hier wurde, auch von frisch ausgebildeten Nachwuchskräften, rasch Verantwortung übernommen um in insgesamt knapp 1000 Helferstunden einen Beitrag zur Pandemiebekämpfung zu leisten.

Damit wir auch unseren Nachwuchs-Ausbilder*innen und -Einsatzkräften gute Schutzausrüstung in Form von einem Neopren oder einer Einsatzjacke- und Hose inkl. Stiefel zu Verfügung stellen können, haben wir eine großzügige Spende durch den Rotary Club Tauberbischofsheim erhalten.

Wir freuen uns, dass der Stellenwert der Ausbildung von Nachwuchskräften in der Ausbildung und auch im Wasserrettungsdienst, bzw. Bevölkerungsschutz bekannt ist. Der Nachwuchs ist für diese ehrenamtliche Aufgabe von wichtiger Bedeutung, denn nur so können wir auch in Zukunft die Ausbildungsqualität sicherstellen.